top of page

ÜBER MICH

Bescheidenheit, Gerechtigkeitssinn und die Tatsache, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind, haben meine fünf Geschwister und ich von unseren Eltern gelernt. Nach dem Abschluss der mittleren Reife in Kirchhundem habe ich eine Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin beim Kreis Olpe absolviert.
 
Politik und der Einsatz für die Menschen haben mich von je her interessiert. Deshalb habe ic
h von 1980 bis1987 das Büro des Bundestagsabgeordneten Paul Breuer in Bonn geleitet.
 
Wenige Tage nach meiner Hochzeit bin ich mit meinem Ehemann Hans-Jörg Kovac nach Baden-Württemberg gezogen, da er dort zunächst als Steiger, dann als Obersteiger einen Bergbaubetrieb managte. Während der nächsten Jahre bekamen wir zwei Kinder. Ich engagierte mich für den Neubau eines Kindergartens und für die Errichtung eines Besucherbergwerkes. Es folgte der Aufbau der Touristenattraktion Mineralienhalde, die ich als Geschäftsführerin leite.
 
Dem Kreistag der Ortenau gehörte ich zehn Jahre an, dem Gemeinderat meiner Wahlheimatstadt Wolfach insgesamt mehr als 20 Jahre und dem Bundestag im Rahmen von zwei Legislaturperioden seit 2013. 
In  der Legislaturperiode 2013 bis 2017  war ich erstmalig Bundestagsabgeordnete. Während dieser Zeit war ich Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und dem Petitionsausschuss.

​

Nach meinem Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag im März 2021 war ich Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Zudem war ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien.

 

Meine politische Heimat ist die CDU. Seit vielen Jahren engagiere ich mich in der Partei und ihren Vereinigungen auf der Kommunal- , Bezirks- und Landesebene. Von 2015 bis 2017 gehörte ich dem Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg an und von 2015 bis 2021 dem Landesvorstand der Frauen Union Südbaden. Bis 2021 war ich Mitgliederbeauftrage der CDU Südbaden.

Von 2012 bis 2021 war ich Mitglied im Landesfachausschuss Ländliche Räume.

Außerdem gehöre ich der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) an.

​

Bonsai_edited_edited.jpg
Untitled_edited.jpg

VISIONEN REALISIEREN...

MEINE WAHL-HEIMAT BADEN...

...und ihre Menschen sind für mich tägliche Motivation

Ein Weinberg in Baden.
Reichstag.%20Facade%20Deutscher%20Bundestag.%20The%20upper%20part%2C%20the%20roof%20of%20the%20Germa

WARUM ENGAGIERE ICH MICH IN DER POLITIK?

Weil mir die Menschen am Herzen liegen, setze ich mich für sie ein. Ihre großen und kleinen Anliegen sind mir wichtig.

bottom of page