ÜBER MICH

Bescheidenheit, Gerechtigkeitssinn und die Tatsache, dass alle Menschen gleich zu behandeln sind, haben meine fünf Geschwister und ich von unseren Eltern gelernt. Nach dem Abschluss der mittleren Reife in Kirchhundem habe ich eine Ausbildung zur Verwaltungsbeamtin beim Kreis Olpe absolviert.


Politik und der Einsatz für die Menschen haben mich von je her interessiert. Deshalb habe ich von 1980 bis1987 das Büro des Bundestagsabgeordneten Paul Breuer in Bonn geleitet.


Wenige Tage nach meiner Hochzeit bin ich mit meinem Ehemann Hans-Jörg Kovac nach Baden-Württemberg gezogen, da er dort zunächst als Steiger, dann als Obersteiger einen Bergbaubetrieb managte. Während der nächsten Jahre bekamen wir zwei Kinder. Ich engagierte mich für den Neubau eines Kindergartens und für die Errichtung eines Besucherbergwerkes. Es folgte der Aufbau der Touristenattraktion Mineralienhalde, die ich als Geschäftsführerin leite.


Dem Kreistag der Ortenau gehörte ich zehn Jahre an, dem Gemeinderat meiner Wahlheimatstadt Wolfach insgesamt mehr als 20 Jahre und dem Bundestag nach 2013 bis 2017 nun erneut.

Bonsai_edited_edited.jpg
 
Untitled_edited.jpg

VISIONEN REALISIEREN...

...statt mit ihnen zum Arzt zu gehen!

MEINE WAHL-HEIMAT BADEN...

...und ihre Menschen sind für mich tägliche Motivation

Ein Weinberg in Baden.
Reichstag.%20Facade%20Deutscher%20Bundestag.%20The%20upper%20part%2C%20the%20roof%20of%20the%20Germa

WARUM ENGAGIERE ICH MICH SEIT IN DER POLITIK?

Weil mir die Menschen am Herzen liegen, setze ich mich für sie ein. Ihre großen und kleinen Anliegen sind mir wichtig.

ALS BUNDESTAGSABGEORDNETE FÜR MANNHEIM...

... erlebe ich die ehemalige Residenzstadt der Kurpfalz heute als Heimat von Menschen aus rund 170 verschiedenen Nationen. Vielfalt, Akzeptanz und Weltoffenheit sind Werte, die in Mannheim aktiv gelebt werden.

Mannheim Ludwigshafen Skyline, Germany.j