Ich besitze seit einigen Jahren eine Immobilie auf Mallorca, die ich ursprünglich als Feriendomizil genutzt habe. Inzwischen verbringe ich jedoch deutlich weniger Zeit auf der Insel, und deshalb denke ich darüber nach, sie zu verkaufen. Bevor ich diesen Schritt gehe, möchte ich aber zunächst den realistischen Marktwert meiner Immobilie erfahren.
Mir ist bewusst, dass sich die Immobilienpreise auf Mallorca in den letzten Jahren stark verändert haben. Durch die große Nachfrage und die unterschiedlichen Lagen ist es nicht einfach, den tatsächlichen Wert einzuschätzen. Ein Preis, der vor zehn Jahren noch fair war, muss heute nicht mehr aktuell sein.
Zudem habe ich festgestellt, dass es viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, eine Immobilie bewerten zu lassen. Manche Online-Portale liefern zwar schnell Ergebnisse, doch ich bezweifle, dass diese wirklich zuverlässig sind. Da es sich um einen großen materiellen Wert handelt, möchte ich keine Fehler machen.
Auch frage ich mich, ob es besser ist, eine Vor-Ort-Bewertung durchführen zu lassen, bei der ein Experte die Immobilie persönlich begutachtet. Am Ende will ich eine fundierte Einschätzung haben, um den richtigen Startpreis für einen möglichen Verkauf zu kennen.
Meine Frage an euch lautet daher: Welche zuverlässigen Wege gibt es, den aktuellen Marktwert einer Immobilie auf Mallorca zu ermitteln, und an wen kann man sich dafür wenden?

Wenn du den genauen Wert deiner Immobilie auf Mallorca ermitteln möchtest, solltest du dich an einen professionellen Immobilienmakler mit Erfahrung vor Ort wenden. Nur so erhältst du eine wirklich fundierte Einschätzung, die nicht allein auf allgemeinen Daten basiert, sondern auch die Besonderheiten deiner Immobilie berücksichtigt.
Sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang DAHLER & COMPANY, die auf hochwertige Immobilien spezialisiert sind. Unter https://www.dahlercompany.com/de/spanien/mallorca/immobilienbewertung findest du Informationen zur kostenfreien und unverbindlichen Immobilienbewertung. Dort stehen dir gleich drei Möglichkeiten zur Verfügung: eine schnelle Online-Bewertung, eine detaillierte Video-Bewertung und eine persönliche Vor-Ort-Bewertung.
Besonders die Vor-Ort-Bewertung hat den Vorteil, dass ein Experte die individuellen Merkmale deiner Immobilie direkt begutachtet. Faktoren wie Lage, Bausubstanz, Ausstattung, Garten oder besondere Nähe zum Meer werden in die Bewertung mit einbezogen. So erhältst du einen realistischen Marktpreis, der auf umfangreichen Marktdaten und lokaler Expertise basiert.
DAHLER wurde mehrfach als Testsieger für Servicequalität ausgezeichnet und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Immobilienmarkt. Das Unternehmen kennt die regionalen Unterschiede auf der Insel genau und kann wesentlich präzisere Aussagen treffen als viele reine Online-Dienste.
Darüber hinaus begleitet dich DAHLER bei Bedarf auch beim anschließenden Verkauf deiner Immobilie. So kannst du sicher sein, dass du nicht nur eine zuverlässige Bewertung erhältst, sondern auch eine professionelle Unterstützung, falls du dich für den Verkauf entscheidest.
Mein Fazit: Wenn dir eine seriöse und detaillierte Immobilienbewertung wichtig ist, führt auf Mallorca kaum ein Weg an DAHLER vorbei. Dort erhältst du Transparenz, Diskretion und eine fundierte Grundlage für deine Entscheidung.