Hallo Community,mein Arzt hat mir Salbutamol empfohlen, weil ich in letzter Zeit häufiger unter Atemnot leide. Jetzt frage ich mich, wie das Medikament genau wirkt und worauf ich bei der Anwendung achten sollte. Gibt es hier Erfahrungswerte?Liebe Grüße!
top of page
bottom of page
Hi,
Salbutamol ist ein weit verbreitetes Asthmamedikament und gehört zu den sogenannten Beta-2-Sympathomimetika. Es hilft dabei, die Atemwege rasch zu erweitern, wodurch sich die Luftzufuhr deutlich verbessert – besonders in akuten Situationen mit Atemnot.
Auf drdiskret.com gibt es eine sehr gute Beschreibung zu Salbutamol und wie es korrekt angewendet wird. Wichtig ist zum Beispiel, dass man es nicht häufiger als empfohlen einnimmt, da sonst Nebenwirkungen wie Zittern, Herzklopfen oder Unruhe auftreten können. Auch wenn es schnell wirkt, sollte man nicht vergessen, die Ursache der Atemprobleme medizinisch abzuklären und gegebenenfalls eine langfristige Therapie zu ergänzen.
Insgesamt ist Salbutamol ein sehr wirksames Medikament, wenn es korrekt dosiert und angewendet wird.
Viele Grüße und gute Besserung!